Was macht ein Forenmoderator?

Forenmoderatoren bieten Hilfestellungen an und unterstützen ihre Mitspieler im offiziellen deutschen The-West-Forum. Sie sorgen dafür, dass dort eine angenehme Atmosphäre herrscht, in der die Spieler gerne miteinander über verschiedene Themen schreiben und diskutieren wollen. Dazu gehört es auch, darauf zu achten, dass sich die Forennutzer an die Foren- und Kommunikationsregeln halten und moderativ einzuschreiben, falls dies erforderlich ist. Dafür stehen dir eine Reihe unterschiedlicher Moderationswerkzeuge zur Verfügung. Aber keine Sorge, dort bist du nicht auf dich alleine gestellt. Wenn du selbst einmal nicht mehr weiter weißt oder dir andere Meinungen einholen möchtest, stehen dir erfahrene Moderatoren zur Seite, die dir weiterhelfen können.

Allerdings gehört zu einer gelungenen Forenmoderation mehr als das reine Verschieben und Sanktionieren von Beiträgen. Viel wichtiger ist es, einen guten Draht zu den Mitspielern im Forum aufzubauen und von diesen als Freund und Helfer, aber auch als Respektsperson anerkannt zu werden. Auf dieser Grundlage lassen sich die meisten Diskussionen bereits mit eigenen Worten und Beiträgen in die gewünschte Richtung steuern, ohne dass operative Eingriffe notwendig werden.

Um als Forenmoderator im The-West-Team aktiv werden zu können, solltest du grundsätzlich flexibel und aktiv sein. Wir erwarten, dass du durchschnittlich mindestens eine Stunde am Tag für die Arbeit im Forum aufbringen kannst und in der Regel mehrmals am Tag erreichbar bist.

Mindestvoraussetzungen

Um als Forenmoderator tätig werden zu können, musst du einige Voraussetzungen erfüllen:

Wünschenswerte Eigenschaften

Neben den zuvor genannten Mindestvoraussetzungen wären einige der folgenden Eigenschaften wünschenswert: